Nachhaltige Sportkonzepte

Innovativ. Grün. Individuell.

Willkommen bei green4sports, Ihrem Partner für die strategische Planung und Umsetzung nachhaltiger Sportkonzepte. Ob Veranstalter, Sportstadt, Fachverband, Verein oder auch Individualsportler*in – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie, um Sie nachhaltiger und grüner für die Zukunft aufzustellen. Unsere hoch professionellen Analysetools beziehen alle wichtigen Handlungsfelder ein, die Sie für eine Positionierung als Green Player nutzen können. Dabei setzen wir auch auf die Expertise starker Netzwerkpartner, um jeden Kunden ganzheitlich und optimal zu betreuen. Mit green4sports steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit für potenzielle Sponsoren, werden wirtschaftlich effizienter und übernehmen gleichzeitig soziale Verantwortung. Packen wir es gemeinsam an!

Nachhaltige Sportkonzepte

Innovativ.
Grün.
Individuell.

Willkommen bei green4sports, Ihrem Partner für die strategische Planung und Umsetzung nachhaltiger Sportkonzepte. Ob Veranstalter, Sportstadt, Fachverband, Verein oder auch Individualsportler*in – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie, um Sie nachhaltiger und grüner für die Zukunft aufzustellen. Unsere hoch professionellen Analysetools beziehen alle wichtigen Handlungsfelder ein, die Sie für eine Positionierung als Green Player nutzen können. Dabei setzen wir auch auf die Expertise starker Netzwerkpartner, um jeden Kunden ganzheitlich und optimal zu betreuen. Mit green4sports steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit für potenzielle Sponsoren, werden wirtschaftlich effizienter und übernehmen gleichzeitig soziale Verantwortung. Packen wir es gemeinsam an!

Green Players
Green Event
Green City
Green Federation
Green Club
Sportveranstalter stehen immer stärker vor der Herausforderung, Nachhaltigkeitskonzepte im Rahmen Ihrer Arbeit umzusetzen. Alle Stakeholder erwarten konkrete und glaubwürdige Lösungsansätze zu Themen wie CO2-Neutralität, nachhaltigem Ressourcenmanagement und sozialen Aspekten. green4sports analysiert mit Ihnen die relevanten Handlungsfelder und entwickelt ein passgenaues Konzept.
Metropolregionen und Städte nutzen die Marke Sport häufig als Instrument für eine positive Außendarstellung. Ob als Förderer, Veranstalter oder Standort mit langfristiger Sportstrategie – eine glaubwürdige Nachhaltigkeits-Philosophie verbessert eine positive Wahrnehmung. green4sports bereitetet Ihr Story-Telling so auf, dass Sie sich nachhaltig in der deutschen Sportlandschaft positionieren.
Als Sportverband stehen Sie vor der Herausforderung, die Infrastruktur rund um die Geschäftsstelle, die Reisetätigkeiten sowie das Material- und Dienstleistungsmanagement möglichst CO2-neutral und nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig müssen Verbände wirtschaftlich denken und möglichst kosteneffizient arbeiten! green4sports hat die passenden Antworten für Sie!
Auch als Verein gibt es zahlreiche Handlungsfelder, in denen Sie sich mit überschaubaren finanziellen Ressourcen grüner und nachhaltiger aufstellen können. Mit unseren Konzeptionen machen wir Ihren Verein Schritt für Schritt nachhaltiger und haben dabei das Thema Wirtschaftlichkeit immer fest im Blick. Jeder Euro, den Sie in eine nachhaltige Strategie investieren, macht Sie zu einem glaubwürdigen Partner.

Green Event

Sportveranstalter stehen immer stärker vor der Herausforderung, Nachhaltigkeitskonzepte im Rahmen Ihrer Arbeit umzusetzen. Alle Stakeholder erwarten konkrete und glaubwürdige Lösungsansätze zu Themen wie CO2-Neutralität, nachhaltigem Ressourcenmanagement und sozialen Aspekten. green4sports analysiert mit Ihnen die relevanten Handlungsfelder und entwickelt ein passgenaues Konzept.

Green City

Metropolregionen und Städte nutzen die Marke Sport häufig als Instrument für eine positive Außendarstellung. Ob als Förderer, Veranstalter oder Standort mit langfristiger Sportstrategie – eine glaubwürdige Nachhaltigkeits-Philosophie verbessert eine positive Wahrnehmung. green4sports bereitetet Ihr Story-Telling so auf, dass Sie sich nachhaltig in der deutschen Sportlandschaft positionieren.

Green Federation

Als Sportverband stehen Sie vor der Herausforderung, die Infrastruktur rund um die Geschäftsstelle, die Reisetätigkeiten sowie das Material- und Dienstleistungsmanagement möglichst CO2-neutral und nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig müssen Verbände wirtschaftlich denken und möglichst kosteneffizient arbeiten! green4sports hat die passenden Antworten für Sie!

Green Club

Auch als Verein gibt es zahlreiche Handlungsfelder, in denen Sie sich mit überschaubaren finanziellen Ressourcen grüner und nachhaltiger aufstellen können. Mit unseren Konzeptionen machen wir Ihren Verein Schritt für Schritt nachhaltiger und haben dabei das Thema Wirtschaftlichkeit immer fest im Blick. Jeder Euro, den Sie in eine nachhaltige Strategie investieren, macht Sie zu einem glaubwürdigen Partner.

Leistungen
Analyse
Strategie
Umsetzung
Kommunikation
Im ersten Schritt erfasst green4sports den Status Quo, die konkreten Anforderungen und die zugehörigen Rahmenbedingungen, sowie schon umgesetzte und erfolgte Maßnahmen. Die Basis hierfür bildet unser neu entwickeltes Analysetool. Zusätzlich arbeiten wir mit namhaften Experten aus den Bereichen Analyse und Marktforschung zusammen. Sprechen Sie uns gern direkt hier an!
Es folgt die Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes auf Basis der Analyseergebnisse. Dieses beinhaltet die Festlegung eines Maßnahmenplans inklusive Zieldaten und Verantwortlichkeiten. green4sports steht für glaubwürdige Konzepte und positioniert sich deutlich gegen Greenwashing. Für uns steht die langfristige Wirkung aller Maßnahmen an oberster Stelle!
Der Weg zur Nachhaltigkeit umfasst mehrere Schritte. Die Reduktion spielt in dieser Phase eine bedeutende Rolle. Die verbleibenden ökologischen Belastungen werden im Anschluss ausgeglichen. green4sports achtet auf den Einsatz von zertifizierten Partnern und Konzepten mit hoher Wirkung. Die Implementierung sozialer und inklusiver Maßnahmen rundet ihr Konzept ab.
Unsere ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepte entfalten für jeden Green Player eine positive Wirkung für das Image, die Positionierung, sowie die Attraktivität gegenüber potenziellen Sponsoren. green4sports entwickelt gemeinsam mit Ihnen das passende Kommunikationskonzept. Damit werden Ihre Maßnahmen und Ziele transparent und öffentlich positioniert.

Analyse

Im ersten Schritt erfasst green4sports den Status Quo, die konkreten Anforderungen und die zugehörigen Rahmenbedingungen, sowie schon umgesetzte und erfolgte Maßnahmen. Die Basis hierfür bildet unser neu entwickeltes Analysetool. Zusätzlich arbeiten wir mit namhaften Experten aus den Bereichen Analyse und Marktforschung zusammen. Sprechen Sie uns gern direkt hier an!

Strategie

Es folgt die Erarbeitung eines detaillierten Konzeptes auf Basis der Analyseergebnisse. Dieses beinhaltet die Festlegung eines Maßnahmenplans inklusive Zieldaten und Verantwortlichkeiten. green4sports steht für glaubwürdige Konzepte und positioniert sich deutlich gegen Greenwashing. Für uns steht die langfristige Wirkung aller Maßnahmen an oberster Stelle!

Umsetzung

Der Weg zur Nachhaltigkeit umfasst mehrere Schritte. Die Reduktion spielt in dieser Phase eine bedeutende Rolle. Die verbleibenden ökologischen Belastungen werden im Anschluss ausgeglichen. green4sports achtet auf den Einsatz von zertifizierten Partnern und Konzepten mit hoher Wirkung. Die Implementierung sozialer und inklusiver Maßnahmen rundet ihr Konzept ab.

Kommunikation

Unsere ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzepte entfalten für jeden Green Player eine positive Wirkung für das Image, die Positionierung, sowie die Attraktivität gegenüber potenziellen Sponsoren. green4sports entwickelt gemeinsam mit Ihnen das passende Kommunikationskonzept. Damit werden Ihre Maßnahmen und Ziele transparent und öffentlich positioniert.

Handlungsfelder

Dienstleistungsmanagement

Projekte und Veranstaltungen werden von vielen Stakeholdern begleitet. Dabei ist es wichtig, alle potenziellen Dienstleister einer kritischen Bewertung zu unterziehen und ihnen die (nachhaltige) Philosophie des Projekts zu vermitteln. Eine entsprechende Vertragsgestaltung sowie das Monitoring der ökologischen und ökonomischen Aspekte im laufenden Dienstleistungsprozess sind von elementarer Bedeutung. green4sports führt Sie mit den passenden Partnern zusammen!

Gastronomie

Sport und gastronomische Angebote entstehen in unterschiedlichen Konstellationen. Im Rahmen von größeren Veranstaltungen, Netzwerkevents oder auch in Bezug auf vereinseigene Gastronomiebetriebe bestehen viele Potenziale hinsichtlich einer nachhaltigen Ausrichtung. Die Umgestaltung hin zu einer nachhaltigen Gastronomie ist ein anspruchsvolles, aber auch sehr verbindendes Projekt. green4sports entwickelt gemeinsam mit Ihnen zukunftsgerichtete Konzepte, die gesellschaftlich eine hohe Anerkennung erzeugen.

Green Ticketing

Nicht nur die handelnden Personen und Dienstleister, auch die Zuschauer*innen können im Rahmen von Veranstaltungen in Bezug auf eine nachhaltige Ausrichtung Verantwortung übernehmen. Unser GreenTicket setzt die verursachten Emissionen der Ticketkäufer*innen in einen direkten Kontext zum Eintrittspreis. Die Besucher*innen kompensieren Ihren eigenen Fußabdruck, der zum Beispiel durch die Anreise entsteht und sorgen mit ihrem Engagement für ein klimaneutrales Ergebnis.

Infrastruktur

Die infrastrukturellen Einrichtungen, wie zum Beispiel in der Energie- und Wasserwirtschaft, bei Verkehrswegen und in der Telekommunikation sind grundlegende Bestandteile eines Projekts. Die Optimierungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit haben dementsprechend eine große Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit wie auch ökologische Bilanz.

Kommunikation

Interne wie externe Kommunikation gehören zu den Grundlagen des transparenten Handelns. Konzepte zu erläutern, Stakeholder zu informieren und einzubeziehen ist ebenso essenziell wie die Überprüfbarkeit des eigenen Handelns. Fortwährende Dokumentation und Berichtswesen sind Grundlage einer transparenten Kommunikation. Tu Gutes und sprich darüber ist die passende Strategie, um möglichst viele Nachahmer*innen und Kommunikatoren für das eigene Nachhaltigkeitsprojekt zu finden. green4sports setzt Sie und Ihr Konzept wirksam in Szene.

Kompensation

In der letzten Phase nach der Analyse und entsprechenden Reduktionsmaßnahmen erfolgt der Ausgleich (noch) nicht reduzierter CO2-Belastungen. Im Kompensationsprozess entstehen nicht zu unterschätzende Risiken. Der Ausgleich der nicht vermeidbaren Emissionen muss glaubwürdig und nachvollziehbar sein. Hohe Transparenz und die Einbeziehung zertifizierter Projekte schützen vor Greenwashing und erhöhen die kommunikative Wirkung Ihres Konzepts. green4sports hat die passenden Ausgleichsprojekte für Sie an der Hand.

Mobilität

Mobilität spielt eine zentrale Rolle in jeder modernen Gesellschaft – so auch im Sportbusiness! Reisetätigkeiten sowie das Erreichen von Sportstätten und Hotels an den Veranstaltungsorten sind für Teilnehmer*innen, Funktionär*innen und alle anderen Stakeholder elementar. Mobilität ist auch im Sport DER entscheidende Treiber für hohe Umweltbelastungen! green4sports erfasst den CO2-Ausstoß mit einer speziellen Analyse und wirkt ihm durch entsprechende Konzepte entgegen. Auch in diesem Bereich kommt es auf die richtige Mischung aus Reduzierung – zum Beispiel durch die Nutzung energieeffizienter Verkehrsmittel - und Kompensation an. Gern sind wir Ihr Sparringspartner bei der Erarbeitung kreativer Konzepte.

Ressourcenmanagement

Natürliche Ressourcen sind in vielen Fällen endlich. Schon deshalb ist ein entsprechendes Management hierfür unabdingbar, wenn man als Sportplayer nachhaltig agieren möchte. Ökologisch wie auch ökonomisch profitieren unsere Gesellschaft, aber auch jeder Veranstalter, Verband, Club und alle Sportler*innen von einem verantwortungsvollen Umgang mit den Schätzen der Menschheit. green4sports berät Sie beim Einsatz entsprechender Ressourcen und erneuerbarer Energien. Hierzu gehört auch die Auswahl von passenden Dienstleistern in den entsprechenden Bereichen.

Soziale Aspekte

Soziales Engagement ist ein wichtiger Baustein in jeder Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu gehört auch gelebte Inklusion als zentraler Anspruch in unserer heutigen Gesellschaft. Akteure aus dem Sport stehen hier genauso vor einer Herausforderung wie andere Institutionen, entsprechende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. green4sports liefert die passenden Ideen für Ihre (neuen) Sozial- und Inklusionskonzepte.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Bei der Frage Kann ich mir Nachhaltigkeit überhaupt leisten? spielen alle Handlungsfelder eine wichtige Rolle. Sind nachhaltige Konzepte automatisch kostenintensiver oder kann vielleicht sogar eine Kostenreduktion erreicht werden? Gibt es Möglichkeiten, durch bestimmte Nachhaltigkeitsmaßnahmen einen Return on Invest zu erwirtschaften? green4sports berät Sie in Bezug auf ein gesundes Kostenmanagement und zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie gleichzeitig nachhaltig und wirtschaftlich profitabel sein können.

News

18.02.2022

Hockey Pro League wird Vorreiter für Nachhaltigkeit!

Umfassende Maßnahmen am Eventstandort Hamburg / Deutscher Hockey-Bund und Firma green4sports gehen neue Wege / Klimaneutralität bis 2025 ist das Ziel

Die Fans der FIH Hockey Pro League dürfen sich im Rahmen der Heimspiele der deutschen Nationalmannschaften im Jahr 2022 auf ein neues Event-Konzept freuen. Am Standort Hamburg wird in Deutschlands erfolgreichster olympischer Ballsportart erstmals eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie in Zusammenhang mit einem Major Event auf den Weg gebracht, die im ersten Schritt aus vier konkreten Bausteinen besteht: Mobilität, Catering inkl. Abfallmanagement, Veranstaltungsgelände und einem Informationswald mit vielen interessanten Hinweisen zum Thema „Nachhaltige Sportevents“.

Das vom Hamburger Unternehmen green4sports entwickelte Konzept ist mittelfristig angelegt, mit dem klar formulierten Ziel, den Standort Hamburg bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu stellen. Planungen für weitere HPL-Standorte sind bereits ins Auge gefasst. „Hockey gehört mit seiner agilen Community aus vielen Selbstständigen und Entscheidern schon immer zu den innovativen Sportarten in Deutschland. Insofern ergibt es absolut Sinn, nun auch im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Dabei ist es uns sehr wichtig, realistische Ziele zu setzen und die passenden Schritte zu gehen. Alle Maßnahmen sind skalierbar, werden transparent kommuniziert und am Ende jeder Saison mit einem Nachhaltigkeitsbericht hinterlegt“, so green4sportsGeschäftsführer Olaf Schirle, der betont: „Dabei liegt ein Hauptaugenmerk unserer Arbeit auf der Vermeidung der latent vorhandenen Gefahr des Greenwashings.“

Ein wichtiges Tool im HPL-Konzept wird das von green4sports entwickelte „GreenTicket“ für eine nachhaltigere Mobilität sein, das es den Zuschauer*innen ermöglicht, den entstehenden Co2-Ausstoß beim Kauf der Tickets individuell und freiwillig über eine „Klima-Abgabe“ auszugleichen. Nach dem Motto „je umweltfreundlicher desto günstiger“ werden diejenigen Fans mit einem reduzierten Eintrittspreis belohnt, die per Fahrrad aufs Veranstaltungsgelände des Club an der Alster in Wellingsbüttel reisen. In einem eigens vorbereitetet Fahrradpark erhalten Sie gratis eine Inspektion inklusive einer Fahrradwäsche. Direkt zum grünen Ticket geht es >>>hier.

Auf dem Veranstaltungsgelände erwarten die Hockeyfans weitere Maßnahmen, durch die das Event auf die Nachhaltigkeit einzahlt: Im Cateringareal wird ein sehr hoher Anteil der Angebote aus Bio und regionalen Waren bestehen. Daneben werden zahlreiche vegetarische und vegane Gerichte angeboten. Ein innovatives Mehrwegsystem sorgt dafür, dass komplett auf den Einsatz von Einweggeschirr verzichtet werden kann. Das Abfallkonzept ist auf eine maximale Reduzierung zum Beispiel bei Verpackungen ausgelegt, sowohl im öffentlichen Bereich als auch bei der Versorgung von Sportler*innen und Helfenden auf dem Veranstaltungsgelände.

Auch die Infrastruktur des Geländes am Pfeilshof trägt ihren Anteil zu einer nachhaltigen Veranstaltung bei. Die Bewässerung des Kunstrasens läuft über ein eigenes Wasserkreislaufsystem, das mit einem zusätzlichen Feinfilter gegen eventuelle Plastikteile ausgestattet ist und so zum Schutz des Ökosystems beiträgt. Dazu sorgt eine LED-Flutlichtanlage für eine verbesserte Bilanz beim Energieverbrauch. Abgerundet wird das Konzept im ersten Jahr über einen großen Nachhaltigkeits-Infowald für alle Besucher*innen im Eingangsbereich des Event-Areals. Dieser stellt die verschiedenen Maßnahmen bildlich dar und informiert über mögliche weitere Aktionen aus diesen Themenbereichen.

„Wir möchten alle Hockeyfans ab der ersten Maßnahme inhaltlich mitnehmen und das Mindset für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit dem Sport schärfen. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nur mit absoluter Transparenz erfolgreich funktioniert. Deshalb bilden wir alle Maßnahmen unseres Konzepts öffentlich ab und werden regelmäßig kommunizieren, inwieweit wir unsere Ziele erreicht haben oder ob wir in bestimmten Bereichen nachjustieren müssen“, so green4sports-Geschäftsführer Jörg Schonhardt, der gemeinsam mit seinem Partner Olaf Schirle in den kommenden Monaten Nachhaltigkeitskonzepte für weitere Sportorganisationen vorstellen wird.

Philosophie

Nachhaltigkeit bestimmt mit einer hohen Dynamik die Märkte. Unberücksichtigt wird das Thema zu einem Risiko für jede Wertschöpfungskette.

green4sports vereint die Erfahrung aus über 20 Jahren Arbeit für namhafte Organisationen aus dem Sport. Nachhaltiges Handeln und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sind für uns unabdingbar, wenn sich Sport Player in Zukunft erfolgreich auf dem Markt positionieren wollen.

Wir entwickeln auf Augenhöhe mit unseren Kund*innen passende Strategien und möchten einen Beitrag dazu leisten, das Thema Nachhaltigkeit im Sportbusiness tiefer zu verankern. green4sports ist ein klimanpositives Unternehmen, das einen Teil des Gewinns in nachhaltige Projekte investiert.

Referenzen
Hockey Pro League

Die Liga mit den zehn stärksten Nationen der Hockey-Welt spielt im Zwei-Jahres-Rhythmus ihren Champion aus. green4sports hat für alle Heimspiele der deutschen Nationalteams ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt, das die Hockey Pro League-Veranstaltungen auf deutschem Boden bis 2024 komplett klimaneutral macht. Parallel werden Sozial- und Inklusionsmaßnahmen gemeinsam mit dem DHB umgesetzt.

Stiftung Leistungssport

Im TEAM HAMBURG der Stiftung Leistungssport sind alle Spitzensportler*innen der Hansestadt zusammengeschlossen, um sich ihren großen Traum von den OLYMPISCHEN und PARALYMPISCHEN SPIELEN zu verwirklichen. Gemeinsam mit den Athlet*innen machen wir das Projekt auf der "Road to Paris 2024" klimaneutral und entwickeln olympische Nachhaltigkeitsbotschafter!

GreenTicket

Zuschauer*innen können im Rahmen von Veranstaltungen in Bezug auf eine nachhaltige Ausrichtung Verantwortung übernehmen. Unser GreenTicket setzt die verursachten Emissionen in direkten Kontext zum Eintrittspreis. So kompensieren die Besucher*innen ihren eigenen Fußabdruck, der etwa durch die Anreise entsteht und sorgen mit ihrem Engagement für ein klimaneutrales Ergebnis.

Partner
Marktforschung in wenigen Minuten

Marktforschung in wenigen Minuten

Die Zusammenarbeit mit Appinio ermöglicht green4sports repräsentative Befragungen ausgewählter Zielgruppen in nur wenigen Minuten. Mit der schnellsten Marktforschung der Welt können wir die Erwartungen Ihrer potenziellen Sponsoren, Mitarbeitenden oder auch Dienstleister besser einschätzen und das Nachhaltigkeitskonzept noch passgenauer für Sie ausrichten.

Konzepte für die Zukunft

Konzepte für die Zukunft

Unser Kooperationspartner Klimapatenschaft hat ein Analyse-Instrument entwickelt, das Segmente wie Organisation, Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Kommunikation und Digitalisierung abdeckt. green4sports nutzt dieses Tool, um seinen Kunden einen ausdifferenzierten Ergebnisbericht zu liefern, in dem ein Empfehlungskatalog mit praktisch anwendbaren Maßnahmen integriert ist.

Green Ticket

GreenTicket

Eventbesucher unterstützen ihren Sport aktiv beim Erreichen von Klimazielen!

Welche Ziele verfolgt das Konzept „GreenTicket“?
Zuallererst möchten wir viele Menschen dazu animieren vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Hierfür bekomme ich als Belohnung einen Nachlass auf den Eintrittspreis. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wie Bahn und Bus führt ebenso zu einer deutlichen Reduktion der Umweltbelastung. Allerdings entstehen Emissionen, die einem niedrigeren Aufschlag auf den Ticketpreis ausgeglichen werden.

Die ggf. entstandenen Emissionen bei An- & Abreise der Teilnehmenden werden durch entsprechende Investitionen in Ausgleichprojekte kompensiert. Dies wird durch die Mehreinnahmen aus dem GreenTicket ermöglicht. Reichen diese Einnahmen nicht aus, wird die Lücke durch den Veranstaltungsetat geschlossen.

Bestenfalls fahren alle Käufer*innen des GreenTickets mit dem Fahrrad, sodass überhaupt keine Emissionen bei der An- und Abreise entstehen. Dabei werden die entstanden Emissionen durch die Herstellung z.B. des genutzten Fahrrades nicht mitgerechnet da diese ja bereits entstanden und nicht mehr abzuwenden sind.

Wie errechnen sich die Aufschläge?
Durch Eingabe der Heimatadresse ergibt sich die Kilometeranzahl, die jeweils für An- & Abreise benötigt wird. Automatisch werden durch den hinterlegten Algorithmus die tatsächlich entstehenden Emissionen anhand von üblichen Durchschnittswerten errechnet und in den handelsüblichen Preis für die entsprechenden Kilogramm an Co2 umgewandelt.

Zusätzlich wird eine pauschale Summe für das entsprechende Verkehrsmittel hinzugerechnet (Bahn/Bus EUR 1.- / Auto EUR 2.- pro Person / Flugzeug EUR 5.- pro Person). Dieser Aufschlag berücksichtigt den Mittelwert der entstehenden Emissionsergebnisse.

Warum werden nicht NUR die eigentlichen Emissionen preislich ausgeglichen?
Das Projekt GreenTicket ist nicht nur der profane Ausgleich der in Euro umgerechneten Umweltbelastungen. Wir möchten die Hockey-Fans insbesondere auch für das Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisieren. Neben dem GreenTicket ist die gesamte Veranstaltung im Juni in Hamburg ein Projekt, das sich diesem Thema verschrieben hat. Seit über einem Jahr arbeitet das Organisationsteam gemeinsam mit der Firma green4sports daran, eine Veranstaltung mit Vorbildcharakter zu planen. Alle Gäste werden, werden mit eigenen Augen wahrnehmen können, auf welchen NACHHALTIGEN Weg sich der Hockey-Standort Hamburg begibt.

In welche Projekte wird investiert?
Im Bereich der Ausgleichsmaßnahmen gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Projekten. Nicht alle erfüllen die Maßstäbe, die wir uns selbst gesetzt haben. Projekte, in welche wir das eingesammelte Geld investieren wollen, MÜSSEN auf jeden Fall Gold-Standard (www.goldstandard.org/) haben. (Nur) Bäume zu pflanzen ist grundsätzlich auch gut. aber das ist uns einfach zu wenig. Wir möchten das Geld unserer GreenTicket-Teilnehmer*innen in Projekte investieren, die ganzheitlich agieren und neben dem Umweltaspekt auch die Bereiche Soziales und Ökonomie abdecken.

Wie kann ich nachvollziehen, was mit meinen Geld passiert?
Die Gesamtzahl der (anonymisierten) Nutzer*innen des GreenTicket wird mit den entsprechenden Emissionsdaten veröffentlicht und von einer unabhängigen, qualifizierten Stelle geprüft. Die investierte Summe wird am Ende durch eine Zertifizierung (die sogenannte Emissionsminderungsgutschrift) dokumentiert und veröffentlicht.

Kontakt

green4sports
Schonhardt & Schirle GbR

Sierichstr. 72, 22301 Hamburg
E-Mail: service@green4sports.de
Telefon: 0163-8830167
Geschäftsführung: Jörg Schonhardt, Olaf Schirle

green4sports
Schonhardt & Schirle GbR

Sierichstr. 72, 22301 Hamburg
E-Mail: service@green4sports.de
Telefon: 0163-8830167
Geschäftsführung: Jörg Schonhardt, Olaf Schirle

Datenschutz

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

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Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

Externes Hosting

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Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein:

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

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Schonhardt & Schirle GbR
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22301 Hamburg

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Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden ihre personenbezogenen Daten anschliessend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

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Auskunft, Löschung und Berichtigung

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  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
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  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
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Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Plugins und Tools

Google reCAPTCHA

Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://policies.google.com/terms?hl=de.

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